Über uns


Unser Team

Bilal Kir

Geboren wurde ich in Kandira / Türkei und bin in Berlin – Kreuzberg aufgewachsen.

Seit meiner Teenager-Zeit bin ich mehrfach eingeschränkt (Sinnes- und Bewegungs- Einschränkungen).

Ich bin seit 20 Jahren als Peer – Berater und Coach in den Themenbereichen Behinderung, Migration, Religion und Sexualität, hier mit dem Schwerpunkt sexuelle Vielfalt und Selbstbestimmung für Menschen mit Einschränkungen, tätig.

Außerdem arbeite ich im Bereich Verwaltung und Organisation von persönlichem Budget und war in verschiedenen Einrichtungen als Berater tätig. Hier kam mir meine Ausbildung als Bürokaufmann zugute.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Mensch mit Migrationshintergrund und Behinderung, wenden sich viele Menschen in ähnlichen Lebenslagen mit dem Wunsch nach Hilfe und Beratung an mich.

Ich setze mich für Selbstbestimmung und Gleichberechtigung ein und meine Vision ist es, dass Grundrechte für alle Menschen universell gelten sollen.

Die Vereine Interselbst e. V. und Interbestimmt e. V. habe ich gegründet und maßgeblich mit aufgebaut.

Selma Aman

Ich bin Selma Aman und Mundmalerin. Ich kam mit einer Spastik zur Welt, die verhindert, dass ich meine Hände adäquat benutzen kann. Also helfe ich mir seit frühester Kindheit mit Mund und Füßen. Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau holte ich den mittleren Bildungsabschluss nach, legte das Fachabitur in Wirtschaft ab und begann mit einem Jurastudium.


Seit 2015 bin ich Stipendiatin bei der „Vereinigung der mund- und fussmalenden Künstler “ und zusätzlich im Vorstand von unserem Verein. Meine Zuständigkeit liegt im Bereich Kunst und Kultur.

Axel Tillmann

Ausgebildet bin ich als Musiker an den Musikhochschulen Köln und Essen, wo ich als Schwerpunkt Klavier und Komposition studiert habe.
Seit 1994 bin ich als Kirchenmusiker in Köln-Bickendorf tätig und veranstalte dort regelmäßig Konzerte.

Seit ungefähr dreißig Jahren lebe ich mit der Erkrankung Multiple Sklerose, die mich inzwischen in meiner Bewegung deutlich einschränkt; zum Glück ist das Klavierspiel nicht betroffen. Daher bin ich froh, dass ich den Verein Interbestimmt mitgründen konnte. Wir wollen damit neben der Beratung für Menschen mit besonderen Bedarfen kulturelle Veranstaltungen anbieten, in denen Künstler, Musiker, Schriftsteller… mit und ohne Behinderung mitwirken und auftreten können.

Seyran Kismir

Hallo, mein Name ist Seyran Kismir und ich bin für die Personalbeschaffung zuständig. Da ich selbst Assistenznehmer bin, denke ich, dass ich vielen helfen kann bei der Assistenzsuche, Assistenzkonflikten und/oder Eigenständigkeit. Diese Erfahrungen kann ich sehr gerne mit euch teilen.

Nazim Icik Sabrye Icik

Emine Bektas-Bozan

Ich bin Emine Bektas-Bozan, 35 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und 3 Kindern in NRW. Zurzeit bin ich ehrenamtlich für die Budgetassistenz und allgemeine Verwaltung in Interbestimmt e.V. tätig. Mein Interesse am Verein wurde durch Begegnungen mit Menschen mit besonderen Bedarfen im Verwandten und Freundeskreis geweckt. Durch meinen eigenen und familiären Migrationshintergrund habe ich Erfahrung im Zusammenhang mit mehrfach Diskriminierung. Mir macht es Spaß mit Menschen und für Menschen zu arbeiten.